Fleetschlösschen Fleet

Fleet

Zur Übersicht

Projektinfos

Fleet

Das Fleetschlösschen wurde Ende der 1880er Jahre als Zollgebäude der Hamburger Speicherstadt in typisch neugotischem Stil erbaut und steht als Teil des Weltkulturerbes Speicherstadt unter Denkmalschutz. Im Jahre 2017 wurde das bereits gastronomisch genutzte Gebäude aufwändig restauriert, wobei das eingebaute Behinderten-WC ausgelagert wurde.

Die Umbauten umfassten den kompletten Rückbau aller nicht originalen Einbauten und die Integration eines Lokals mit 34 Sitzplätzen unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten. Die Modernisierung beinhaltete neue Toilettenanlagen und Technikräume im Obergeschoss, die Integration einer kompakten, offenen Küche sowie die originalgetreue Restauration der Farben im Gastraum. Die neue Küche hebt sich als neu eingestelltes, modernes Element vom historischen Kontext ab, bildet jedoch mit der Einrichtung des Gastraumes einen einheitlichen Gesamteindruck.

Die Planungsleistung umfasste den Entwurf der Nebenräume im Obergeschoss, die Konzeption des Küchentresens sowie die erfolgreiche Abstimmung des Gesamtprojektes mit den Denkmalamt. Ergänzend erfolgte die Genehmigungsplanung der 50m2 großen Terrassenfläche der Außengastronomie sowie die Genehmigung der Änderung des Fluchtwegekonzeptes.

Fleetschloesschen.de

Close