Memories  

Memories

Zur Übersicht

Projektinfos

Memories

„Während des ersten Lockdowns im Frühling 2020 entstand die Idee eines Wander-Skizzenbuchs mit anschließender Ausstellung zum Thema „Architektur und Erinnerung“. Jeweils rund 70 Architekturbüros in Hamburg und München wurden eingeladen mitzuwirken und sich mit einer Handskizze im Buch zu verewigen. Über ein Jahr wanderten die beiden Skizzenbücher durch die Büros und werden nun als Ausstellung im AIT-ArchitekturSalon Hamburg und in der Architekturgalerie München im BUNKER parallel gezeigt.

Der AIT-ArchitekturSalon hat mit Architekt*innen Erinnerungen aufleben lassen; ihren Referenzen, den Anker- und Ausgangspunkten für neue Ideen, für innovative, aber vielleicht auch nie verwirklichte Entwürfe oder realisierte Gebäude nachgespürt. Was sind die Referenzen, die ihre aktuelle Arbeit beeinflussen, welches Gebäude oder Konzept hat die eigene architektonische Haltung stark geprägt oder inspiriert immer wieder?“ Textauszug aus der Ankündigung AIT-ArchitekturSalons zur Ausstellung.

Ausstellungslaufzeit 09.12.2021 – 06.05.2022
AIT-ArchitekturSalon, Bei den Mühren 70, 20457 Hamburg

Das „Memories“ Konzept erinnert mich an den City Hof (1958 – 2019), der nur noch in der Erinnerung existiert und doch viel zur Diskussion über Baukultur, Nachhaltigkeit /oder Suffizient) und Bauen im Bestand beiträgt.

Die Zeichnung ist als Unikat komplett analog mit Tusche, Farbfolien und Skalpell in kontemplativer Rückbesinnung an die 1990er Jahre ausgeführt. Beim Weihnachtsgruß dahingegen wurde die eingescannte Originalzeichnung digital in eine Winterstimmung versetzt.

Close