Kochtreppe SCSH28

SCSH28

Zur Übersicht

Projektinfos

SCSH28

Die Auftraggeber, eine Familie mit zwei kleinen Kindern, bewohnten die 3-Zimmer Erdgeschosswohnung einer Doppelhaushälte in Hamburg Rissen.

Das Bestandsgebäude war in der Nachkriegszeit ursprünglich eingeschossig mit Flachdach ausgeführt worden und zwischenzeitlich lediglich auf einer Hälfte mit einem Spitzdach aufgestockt worden. Die 52 m2 Dachgeschosswohnung war ausschließlich über eine außenliegende Freitreppe erschlossen und sollte zukünftig mit dem Erdgeschoss zu einer Wohneinheit zusammengeführt werden.

Die Haushälfte bietet zwar ausreichend Platz für die 4-köpfige Familie – jedoch das Lokalisieren eines geeigneten Ortes für die verbindende Treppe stellte sich typologisch und technisch als schwierige Aufgabe heraus. Zum einen, weil beide Etagen über keinerlei Anknüpfungspunkte verfügen und zum anderen, weil über die ehemalige Flachdachkonstruktion eine zweite, tragende Deckenkonstruktion mit gedrehter Lastrichtung eingebracht wurde (80cm dickes Deckenpaket!).

Nach Prüfung einiger Varianten erwies sich eine Integration von Treppenlauf in die erneuerte Küche als funktionalste und technisch beste Lösung. Der Eingriff in die Bestandsstatik konnte durch nur einen Wechselbalken minimiert werden und die Verkehrsflächen der Wohnung konnten sinnvoll miteinander verbunden werden.

Der Treppenraum wird im Obergeschoss direkt durch eine Fenstertür im Ostgiebel belichtet. Die rosafarbene Anmutung ist allein auf die Licht- und Farbreflexion der pinken Innenwange der Treppe zurückzuführen! Treppe und sämtliche Putzoberflächen sind in Weiß RAL9010 ausgeführt. Runde Öffnungen, eine zweiflügelige Flurtür, Außenfenster sowie ein runder Spiegel für differenzierte Blickachsen und Belichtungsszenarien. Ein abgetrepptes Regal bildet die Grenze zum Homeoffice-Raum im Obergeschoss und macht große Teile des Luftraumes somit nutzbar.

Close